Du hast Interesse, aber noch Fragen? Schreib mir einfach formlos eine Mail unter KONTAKT.

 

Digitaler Schreibworkshop

„ROMANtische Inspiration“

von und mit Mirjam Müntefering

 

Du liebst es, dir Geschichten auszudenken und sie aufzuschreiben?

Oder du möchtest einfach mal ausprobieren, ob du das, was in deinem Kopf so abgeht, auch zu Papier bringen kannst?

Dabei hast du nicht kurze Prosatexte oder Lyrik im Sinn, sondern einen Roman?

Dann ist dieser digitale ROMANtische Workshop für Durchstartende genau richtig für dich!

 

Seit 2003 habe ich mindestens einmal im Jahr einen einwöchigen Schreiburlaub durchgeführt, bei dem ich das Handwerk des Romanschreibens vermittelt habe. Leider ließ die Pandemie die Planung weiterer solcher Schreiburlaube nicht zu.

ABER wir haben ja noch andere Möglichkeiten. Und so habe ich aus dem einwöchigen Schreiburlaub einen digitalen Schreibworkshop mit sechs Arbeitstreffen erstellt.

Aus der Erfahrung der zweiundzwanzig Workshops mit jeweils fünf bis neun Teilnehmerinnen stammt die Grundlage für diesen Zoom-Workshop.

Zweimal habe ich den Workshop bereits digital durchgeführt und war begeistert, wie gut es auch via Videocall funktioniert.

 

Wann:

An sechs aufeinander folgenden Donnerstagabenden ab 18 Uhr

Dauer jeweils zwischen 3 – 4 Stunden

Start am 7. März 2024

 

Wo:

An deinem Lieblingsschreibort, ob Wohn- oder Arbeitszimmer oder Gartenhäuschen.

 

Wie:

Via Zoom. Du brauchst keinen Zoom-Account, sondern erhältst von mir einen Link zu unseren Treffen. Die Teilnahme ist nur mit Endgeräten möglich, die über Kamera und Audio verfügen. Eine Teilnahme ohne Kamera ist leider nicht möglich.

 

Wer:

Mindestens 4, maximal 5 Teilnehmende. Der Workshop richtet sich an Schreibende, die noch nicht veröffentlicht haben, sondern die Grundlagen zum Schreiben von Romanen erlernen möchten. (Eine Arbeit an bestehenden Manuskripten ist ggf. auch möglich - schreib mir dazu bitte eine Mail.)

 

Was passiert:

Gemeinsame Theorie anhand meines Skripts, das du im Anschluss via Mail erhältst. Schreibaufgaben zwischen den Treffen. Vorlesen der Texte und gemeinsame Feedbackrunden.

 

Was du brauchst:

Spaß am Schreiben. Neugierde auf schriftstellerisches Handwerk. Den Wunsch, etwas zu lernen. Die Bereitschaft, sich mit den anderen über eigene Texte auszutauschen und auch an anderen Texten für dich selbst zu lernen.

 

Du brauchst NICHT:

Eine konkrete Idee, Probetexte, Wörterbuch, Germanistikstudium, Publikationsliste.

 

Workshopgebühr:

In den 540,- € Workshopgebühr sind enthalten: die sechs Arbeitseinheiten, mein Skript, das dir nach den jeweiligen Einheiten via Mail zur Verfügung gestellt wird, jede Menge Freude am kreativen Austausch, Tipps und Tricks zur für dich richtigen Arbeitsweise und zur Verlagssuche. Aber auch die Mehrwertsteuer, die ich abführen muss, Einkommenssteuer, meine Beiträge zur Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung und alles, was auch Schriftsteller*innen zum Leben so brauchen. 

 

Großer Vorteil des digitalen Workshops:

Keine Anreise, kein fremdes Bett, Familienmitglieder im Nachbarraum und Haustiere auf dem Schoß sind absolut willkommen ;o)

 

Du hast Interesse?

Bitte sende mir eine Mail an mirjam.muentefering(at)mail.de oder nutze den Kontaktbutton oben.

Dann erhältst du weitere Infos. Ich beantworte auch gern konkrete Fragen – immer raus damit.

 

Ich freu mich auf diese neue Art des Workshops und auf dich in dieser Runde!

Eure Mirjam

 

Hier findest du einige Sätze von ehemaligen Workshopteilnehmerinnen:

 

Maike:     "Mirjam hat in diesem Onlinekurs eine intensive, wertschätzende und vor allem auch konstruktiv lehrreiche Umgebung geschaffen, wie ich sie sonst nur aus Liveseminaren kenne. Ihre Autorinnenseele hat aus jedem Text den Schatz gehoben, mit dem jede von uns weiterarbeiten konnte. Meine Texte verbesserten sich nicht nur von Mal zu Mal, ich bekam auch das Handwerkszeug vermittelt, um mich auch nach dem Kurs selbständig weiterzuentwickeln.
Das Wissen um die Machbarkeit des Schreibens und der Glaube an mich selbst als zukünftige Autorin sind weitere Geschenke, die ich hier erhalten habe.
Besonders schön: Dieser Kurs hat unsere Teilnehmerinnen-Gruppe so zueinander gebracht, dass wir uns auch ohne Kurs treffen und weiter an unseren Texten arbeiten."
(Instagram: maikebrzakala)

Annika:    „Mirjam hat mich in eine neue Bücherwelt geführt und mir gezeigt, dass jeder Mensch schreiben lernen kann und es sogar richtig Spaß macht!“

(Instagram: annika__harrison)

 

Jule:     „Mirjams Schreibworkshop habe ich als sehr einfühlsam und herzlich wahrgenommen. Ihr enormes Wissen und ihr riesiger Erfahrungsschatz über das "Schreiben mit allen seinen Facetten" basiert auf so viel Leidenschaft, die man trotz der digitalen Treffen deutlich spüren konnte. Und so entstand auch unter den Teilnehmerinnen schnell eine vertrauensvolle und herzliche Verbindung, die das gemeinsame Lernen richtig spannend machte.
Mit vielfältigen Inhalten, anschaulichen Beispielen, abwechslungsreichen Schreibaufgaben und verständnisvollen Hilfestellungen z.B. bei bockigen Schreibblockaden verging die Zeit leider wie im Flug, aber man wird wirklich sehr gut auf das Landen vorbereitet. Danke, liebe Mirjam!“

(Instagram: jule_kritzelt)