Es ist irre viel los in meinem Schreibwagen Watson!

Du möchtest wissen, was genau? Folge mir auf Instagram unter mirjammuentefering - da erfährst du alles über meine aktuellen Projekte, Bücher und Lesungen!

 

Aber auch hier werde ich euch nach und nach in alle Geheimnisse rund um meine Schreiberei einweihen.

 

Kennst du schon das Hörspiel zum ersten Band meiner Cosycrime-Reihe "Mord und Wischmopp"?

Du findest es in der ARD-Audiothek! Viel Spaß dabei!

 

ENDLICH ist er da! Der neue Band aus der Bücherwelt von

"Das Buch der gelöschten Wörter".

 

Meine Fantasy-Erfolgsreihe wird mit diesem Standalone weitergeführt. Ihr könnt die gefährlichen Wünsche als einzelnen Band lesen - ich empfehle jedoch, vorher die Trilogie zu genießen, denn so kann euch der ganze Zauber umfangen!

 

 


Lotte Grünewald galoppiert auf die Bühne!

Ich schreibe nicht nur in vielen Genres, sondern auch unter mehreren Pseudonymen.

Am 18. Oktober 2023 war es so weit und der erste Band meiner historischen Trilogie "Gut Friesenhain" erschien - unter meinem neuen Pseudonym Lotte Grünewald.

 

Mächtig stolz, mächtig aufgeregt, mächtig dankbar bin ich!

Und sehr gespannt, wie euch meine Schreibe in diesem ganz speziellen Genre gefällt.

 

Natürlich stelle ich euch die einzelnen Bücher mit ihrem Erscheinungstermin unter dem Button "Bücher" genauer vor.


Als Mirjam Munter schreibe ich die herrlichen skurrilen Cosykrimis

mit der ermittelnden Reinigungskraft Pamela Schlonski im Ruhrpott. 

Für Näheres und zum Bestellen schaut vorbei unter BÜCHER 

Der erste Fall für Putzfrau Pamela Schlonski, die neue Ermittlerin im Ruhrpott

Pamela Schlonski betreibt am grünen Rand des Ruhrgebiets die Putzfirma Sauberzauber. Sie hat eine große Klappe, aber auch ein scharfes Auge. Bei ihrer wöchentlichen Arbeit in den Vereinsräumen eines Fotoklubs entdeckt sie eines Tages den toten Vorsitzenden. Die Leiche liegt zwischen Blitzlichtern und neben einem romantisch gedeckten Tisch. In dem Durcheinander findet Pamela einen verdächtigen Papierschnipsel.

Die Ermittlungen übernimmt der schweigsame Kommissar Lennard Vogt, der Pamelas Hinweisen nur widerwillig Aufmerksamkeit schenkt. Allerdings merkt er bald, dass die gewitzte Reinigungskraft über einen untrüglichen Instinkt verfügt. Und so schliddert Pamela tief in ihren ersten Mordfall hinein.

Ein charmanter cosy Krimi für alle Ruhpottfans, Nordlichter und Hobbyermittler:innen. 

»Pamela Schlonski ist die ideale Ermittlerin mit offenen Augen und offenem Herzen. Mord und Wischmopp von Mirjam Munter ist erfrischend, manchmal auch nachdenklich, sehr spannend und extrem unterhaltsam.« SR3

 

Gibt es auch als HörBUCH, gelesen von der wunderbaren Esther Münch.

Und als HörSPIEL beim WDR in der ARD-auidiothek.


 

 

Zu "DAS BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER" gibt es auf meinem YouTube-Kanal MÜNTE STORIES eine Online-Lesung aus meinem Schreibwagen "Watson"!

 

Ich lese euch die ersten drei Kapitel vor.

Hört und schaut mal rein, unsre Hühner und Hunde sind auch dabei ;o)  

 

  

Ein Portal in die magische Bücherwelt

Ein geheimer Bund aus Menschen und Romanfiguren

Eine Heldin mit einem machtvollen Talent



Ich schreibe nicht nur Romane. Die Corona-Krise hat mich und ein paar Freund*innen diesem Video inspiriert.

Unten findet ihr noch mal den reinen Text aus meiner Feder.

 FREUNDSCHAFT

 

Diese alptraumhafte Krise ist nicht die Zeit, um stumm zu bleiben.

Egal wie fern du mir durch die Verbote gerade bist, 

wie dunkel dieser Abend ist,

ich will dir eines nicht verschweigen.

 

Erinnre dich, wie wir uns damals kennenlernten und verstanden. 

Wie wir lachten, manchmal weinten, ein Stück des Wegs zusammen gingen.

Der Grundstein, den wir damals fanden,

handschmeichlerweich und bunt zugleich,

ist heute immer noch zu finden.

 

Auch wenn die Wege grade allzu weit erscheinen, 

wenn Angst und Zweifel überall besteh´ n,

die Sterne leuchten über uns und meinen,

sie sind von jedem Orte aus zu seh´ n.

 

Freundin. Freund. Ich will dir hier nur sagen: 

Egal wie lange diese Krise hält,

du bist mir lieb und

lieber noch als in den alten Tagen,

du bleibst ein Teil von meiner kleinen Welt.

(Mirjam Müntefering, 13.April 2020)

 

Dieser kurze Text entstand spontan nach einem Telefonat mit meiner Freundin Koko, in der wir uns über kreative Einfälle in den Zeiten der Corona-Pandemie austauschten. Aufgeschrieben war der Text schnell. Dann habe ich ihn als eine kleine Herzensangelegenheit per Audiobotschaft an Freund*innen geschickt... und da war plötzlich die Idee: "Lasst uns ein Video daraus machen!" Gesagt, getan!

Ich danke von ganzem Herzen meinen und Kokos Lieben, die sich ohne Zögern beteiligt haben: (in der Reihenfolge ihres "Auftritts")

Kiki, Hannes, Etienne, Bine, Barbara, Mel, Christof, Michelle, Koko

Ihr findet das Video auf YouTube unter Münte Stories.

 

Text und Video dürfen unter Angabe der Quellen gerne geteilt werden.